FAQ - Häufig gestellte Fragen
Wo kann ich die Tickets für die Hafenrundfahrt kaufen?
Sie können die Tickets entweder online auf unserer Homepage erwerben oder vor Ort im Schifffahrtskontor der Germania Schifffahrtsgesellschaft sowie im Pavillon am Hafen kaufen.
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es bei Ihnen?
Für den Kauf von Online-Tickets stehen Ihnen Kreditkarte, PayPal oder Sofort Überweisung zur Verfügung. Vor Ort können Sie mit EC-Karte oder in bar bezahlen.
Gibt es Ermäßigungen für Kinder und Familien?
Ja, wir bieten Ermäßigungen für Kinder und Familien an. Ein Familienticket erhalten Sie bei der Online-Buchung.
Muss ich die Tickets vorher kaufen oder kann ich auch spontan mitfahren?
Der Kauf der Tickets im Voraus sichert Ihnen einen Sitzplatz. Spontane Mitfahrten sind ebenfalls möglich, jedoch können wir nicht garantieren, dass noch Plätze verfügbar sind.
Ich kann doch nicht an der Hafenrundfahrt teilnehmen – Kann ich die Fahrt stornieren?
Sie können die Fahrt bis 24 Stunden vor Beginn kostenlos stornieren.
Von wo fährt das Schiff ab?
Unser Anleger befindet sich auf der Wilhelm-Klopp-Promenade. Weitere Informationen finden Sie hier.
Gibt es Gastronomie an Bord?
Auf dem Grachtenboot „Koralle“ gibt es keine Gastronomie. Sie können sich jedoch vorher Getränke in der „Ostfriesischen Teestube am Hafen“ holen, die sich direkt am Anleger befindet. Dort können Sie vor oder nach der Hafenrundfahrt einkehren.
Darf ich an Bord rauchen?
An Bord ist das Rauchen nicht gestattet.
Darf ich meine eigenen Speisen und Getränke mitbringen?
Eigene Getränke dürfen mit an Bord genommen werden. Speisen sind nicht gestattet, mit Ausnahme von kleinen Snacks, sofern sie andere Gäste nicht stören.
Darf ich meinen Hund an Bord mitnehmen?
Ja, Sie dürfen Ihren Hund mitnehmen, solange er umgangsfreundlich mit Menschen, Kindern und anderen Hunden ist.
Kann ich mit Rollstuhl, Gehhilfe oder Kinderwagen mitfahren?
Das Grachtenboot „Koralle“ ist nicht rollstuhlgerecht. Es gibt jedoch Platz, um Rollstühle oder Gehhilfen zu verstauen. Um an Bord zu kommen, muss man einige Schritte gehen und eine kleine Treppe auf das Grachtenboot hinabsteigen. Wir bitten um Verständnis.
Alternativ bieten unser Ems-Traumschiff „Warsteiner Admiral“ und das Salonschiff „Hafenmusik“ einen barrierefreien Zugang. Die Schiffe sind über eine Gangway erreichbar und verfügen über entsprechende Sanitäranlagen. Weitere Informationen zu unseren weiteren Schifffahrten finden Sie hier.
Gibt es Toiletten an Bord?
An Bord der „Koralle“ gibt es keine Toiletten. Direkt am Anleger befinden sich öffentliche Toiletten und unsere Gäste dürfen gerne die Toiletten der „Ostfriesischen Teestube am Hafen“ nutzen.
Fahren Sie auch bei Regen?
Ja, wir fahren auch bei Regen, denn das Grachtenboot „Koralle“ ist rundum geschützt ist.
Gibt es Parkmöglichkeiten in der Nähe des Anlegers?
In der Nähe des Anlegers gibt es folgende Parkmöglichkeiten:
Stellplatz P9 – Große Bleiche 2, 26789 Leer (kostenfrei)
Stellplatz P10 – Parkplatz an der Waage, Neue Straße 1, 26789 Leer (kostenpflichtig)
Ich habe weitere Fragen – An wen kann ich mich wenden?
Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie uns gerne unter der Telefonnummer 0491 5982 anrufen, unser Kontaktformular nutzen oder uns eine E-Mail an info@germania-schiffahrt.de schreiben.